Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Have any Questions? +01 123 444 555

Projekte

UNSERE PROJEKTE

Gemeinsam bewegen wir etwas!

Die Gemeinschaft der Kärntner Slowenen und Sloweninnen unterstützt und fördert Projekte, die dem Spracherhalt, der Bildung, der ökonomischen Stärkung sowie der sozialen Verantwortung und Toleranz innerhalb der Gesellschaft dienen.

Aktuell widmet sich die Gemeinschaft zwei Haupt-Projekten: Einerseits organisiert sie eine breit angelegte Spracheninitiative mit Schnupper- und Basiskursen in slowenischer Sprache, parallel dazu leitet sie das erfolgreiche Projekt „Patenschaft für Mehrsprachigkeit“.

Erfahren Sie mehr unter www.mehrsprachigkeit.at

Die Gemeinschaft SKS
Kontaktieren Sie uns!

Gemeinschaft SKS

Projekt „Patenschaft für Mehrsprachigkeit“

Die Idee des Projektes „Patenschaft für Mehrsprachigkeit“ basiert auf dem Gedanken, ein neues Bewusstsein für die Sprachenvielfalt zu wecken.

Hauptziel des Projektes ist es, unter anderem mit Hilfe prominenter Persönlichkeiten aus Sport, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft auf den Wert und die Vorteile der Mehrsprachigkeit aufmerksam zu machen und so zu einem gesellschaftlichen Perspektivenwechsel bezüglich der sprachlichen und kulturellen Vielfalt beizutragen.

 

„Beim Reden kommen nun einmal die Leut’ zsamm! Um diesem Sprichwort in unserer „Senza Confini“-Region gerecht zu werden, ist es aber notwendig, die Sprache seines Gegenübers zu beherrschen. Nur so kann Kommunikation wirklich funktionieren, nur so können tiefe Freundschaften entstehen (…).“

— Armin Assinger
TV-Moderator, ehem. Abfahrtsläufer – Kärnten

„Zweisprachig aufzuwachsen betrachte ich als Privileg und in Zeiten des globalen Zusammenwachsens als riesigen Startvorteil.“

— Mag. Barbara Karlich
Fernsehmoderatorin

„Ich empfinde es als große Bereicherung in meinem Leben, mich in mehreren Sprachen verständigen zu können. Oft signalisieren schon Basiskenntnisse einer Fremdsprache Interesse an einer Kultur und führen oft zu einem offeneren Umgang mit den Menschen.“

— Mag. Dr. Monika Kircher-Kohl
CEO Infineon Technologies Austria AG

„Jeder Versuch, die Mehrsprachigkeit im Lande zu fördern, zahlt sich doppelt aus.“

— Reinhold Dottolo
Chefredakteur Kleine Zeitung Kärnten a.D.

Mit der Sprache offenbaren sich die Gedanken. Je mehr Sprachen, ums so mehr Gedanken, Verständnis, Vielfalt, Toleranz. Nutzen wir die Chance und leben wir den Gedanken am Schnittpunkt dreier Sprachen, dreier Völker, dreier Kulturen.

— Bernard Bieche
Chefredakteur ORF Kärnten

„Eine Initiative zur Mehrsprachigkeit kann man doch nur begrüßen, außer man glaubt, dass in der Einsprachigkeit die Zukunft unserer Kinder liegt. Mehr zu können bringt mehr Leben und mehr Chancen – und damit auch mehr Zukunft für uns alle!“

— ÖR Walfried Wutscher
Präsident der Landwirtschaftskammer Kärnten a.D.

Im Rahmen des Projektes sollen Offenheit und Toleranz für Mehrsprachigkeit und Kulturvielfalt gefördert und gezeigt werden, dass Mehrsprachigkeit innerhalb Europas und der Welt viele Türen öffnen kann.

Erfahren Sie mehr unter www.mehrsprachigkeit.at!

© 2024 SKS Skupnost
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen
OK!