2022-11-25 21:36
Skandalöse Politik am Rücken der slowenischen Volksgruppe: „Neue Zusammensetzung des slowenischen Volksgruppenbeirates wird verhindert“
Der Obmann der Gemeinschaft der Kärntner Slowenen und Sloweninnen, Bürgermeister Bernard Sadovnik, ist zutiefst empört, dass die Grünen schon seit Anfang November im Ministerrat die Beschlussfassung des neu zusammengesetzten Volksgruppenbeirates im Bundeskanzleramt offensichtlich verhindern. Die laufende Periode des aktuellen Volksgruppenbeirates ist schon am Dienstag dieser Woche zu Ende gegangen. Somit ist dieser nicht mehr im Amt.
„Gerade in einer der schlimmsten finanziellen Krisensituationen, in der sich auch die slowenischen Organisationen und Vereine befinden, kann nun der Volksgruppenbeirat keine Förderempfehlung für das Jahr 2023 für das Bundeskanzleramt beschließen. Diese Situation bringt alle Kulturträger, Vereine und Organisationen, vor allem aber auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Anfang des Jahres 2023 in eine äußerst prekäre Situation,“ so Sadovnik.
Sadovnik appelliert an die Grünen, umgehend die Beschlussfassung im Ministerrat und somit die Arbeit des Volksgruppenbeirates, der Vereine und Organisationen der slowenischen Volksgruppe zu ermöglichen.